Zum Inhalt springen

Bistumspartnerschaft Bamberg - Thiès/Senegal:Neue Freiwillige knüpfen erste Kontakte

v.r.: Mentor Ferdinand Ndoye, Freiwillige Johanna Schmitt, Mentor Abbé Ousario Gomis, Weihbischof Herwig Gössl, WFD-Referentin Kathrin Diop, Freiwillige Lisa Thümmler
Datum:
Veröffentlicht: 19.2.24
Von:
Kathrin Diop

Unsere beiden neuen Freiwilligen Lisa Thümmler und Johanna Schmitt, die im September 2024 in den Senegal ausreisen, haben am Aschermittwoch, den 14.02.2024 erste Kontakte zu jungen Erwachsenen aus der Partnerdiözese Thiès geknüpft. Ebenso konnten die beiden jungen Frauen schon ihre Mentoren Abbé Ousario Gomis und Ferdinand Ndoye in Bamberg kennenlernen. Die Begegnung mit den Senegalesen war ein gelungener Start des Abenteuers Weltfreiwilligendienst für Lisa und Johanna. Johanna ist erleichtert: "Die große Unsicherheit, an wen ich mich bei Fragen während meines Aufenthaltes in Thiès wenden kann, wurde mir heute genommen. Ich fand es sehr schön, dass meine Mitfreiwillige und ich schon mehr als sechs Monate vor unserer Ausreise unsere senegalesischen Ansprechpartner in Bamberg treffen konnten."

Im Anschluss an das erste Kennenlernen stand noch ein Empfang gemeinsam mit der senegalesischen Jugenddelegation bei Weihbischof Herwig Gössl auf dem Programm. Gössl freute sich, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche junge Erwachsene das Abenteuer Weltfreiwilligendienst wagen. So wünschte er Lisa und Johanna viel Neugier und Offenheit, Motivation und Bereitschaft sich auf Neues einzulassen sowie viele schöne Begegnungen während Ihres Aufenthaltes im Senegal.

Lisa fasste den Tag so zusammen: "Ich habe meine Mitfreiwillige und unsere zukünftigen Mentoren in Thiès kennengelernt und wurde auch noch vom designierten Bamberger Erzbischof Herwig Gössl empfangen. Einen besseren Start meines Weltfreiwilligendienstes hätte ich mir gar nicht vorstellen können."

Derzeitig weilt eine Jugenddelegation unter der Leitung von Jugendseelsorger Ousario Gomis aus dem Partnerbistum Thiès in Bamberg. Seit dem Jahr 2011 verbinden gegenseitige Jugendbegegnungen die Diözesen Thiès und Bamberg. Jungen Erwachsenen wird es ermöglicht, die Partnerdiözese zu entdecken, Menschen zu begegnen, Projekte zu besichtigen und auch neue Freundschaften zu schließen.