Das Abenteuer kann beginnen


Es kann losgehen! Schon bald machen sich unsere Weltwärts-Freiwilligen auf den Weg nach Afrika, Lateinamerika und Indien! Den Startschuss gab es bei einem Aussendegottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl in der Pfarrkirche St. Anna in Bamberg. Der Erzbischof erbat Gottes Segen für die Freiwilligen und bedankte sich bei ihnen und ihren Eltern dafür, dass sie sich zusammen mit der Erzdiözese Bamberg für ein Jahr auf den Weg in ein Partnerland machen.
Internationaler Flair
Übrigens: Das Weltwärts-Programm geht in zwei Richtungen. Deswegen stellten sich auch die beiden Freiwilligen aus Tansania vor: Rebecca Philipo wird in der Kinderbetreuungseinrichtung KinderVilla (KiVi) an der Universität Bamberg ihren Freiwilligendienst leisten, Anacleth Johnbosco arbeitet ein Jahr lang im Jugend- und Kulturtreff Struwwelpeter in Kronach. Doch damit nicht genug: Bischof Severine Niwemugizi aus der tansanischen Partnerdiözese Rulenge-Ngara, der schon viele Jahre lang im August als Urlaubsvertretung nach Frensdorf (Lkr. Bamberg) kommt, ließ es sich nicht nehmen, am Gottesdienst teilzunehmen. So war beim Entsendegottesdienst für internationalen Flair gesorgt, zwei Priester aus der sengalesischen Partnerdiöze, Theo Seck und Jules Benoit Biram, die Kongregationsleiterin der Franziskusschwestern, Sr. M. Fanny Terán Tejeda (Peru) und P. Roberto Turyamureeba vom Weltkirchenreferat (Uganda) noch verstärkten.
Während des Gottesdienstes stellten die Freiwilligen sich und ihre Einsatzstellen vor und dankten für die gelungene Vorbereitung und Begleitung. Beim gemütlichen Beisammensein nach dem Gottesdienst kamen die Freiwilligen und ihre Familien mit Erzbischof Herwig Gössl, den Kooperationspartnern und miteinander ins Gespräch. Es war ein rundum gelungener Abend!
Anfang September reisen
in den Senegal (für den BDKJ Diözesanverband Bamberg):
Lene Möller (Leipzig)
Emanuel Viniol (Berlin)
Maxime Wittmann (Berlin)
nach Tansania (für den BDKJ Diözesanverband Bamberg):
Philippa zu Löwenstein (Darmstadt)
Johanna Zöller (Karlsruhe)
nach Indien (für die Franziskusschwestern Vierzehnheiligen):
Amelie Fekel (Bamberg)
nach Peru (für die Franziskusschwestern aus Vierzehnheiligen):
Stefan Schaffer (Obertrubach).